Search for European Projects

Water experience Upper Venn/Eifel (Wassererlebnis Hohes Venn / Eifel)
Start date: Jun 30, 2003, End date: Jun 29, 2007 PROJECT  FINISHED 

Dieses Projekt war einer der Bausteine im Rahmen des Regiomarketings derRegion Eifel-Ardennen. Den Vorsitz über dieses Projekt hatte das Eifel-Ardennen-Marketingbüro. Ausgangspunkt war die Bedeutung der in der Region vorhandenenBäche, Flüsse und Talsperren als wertvolle touristische Ressourcen,die systematisch erschlossen werden sollten. Hierzu sollte in die Infrastruktursowie in Marketingaktivitäten und die Entwicklung von Tourismusangeboteninvestiert werden. Achievements: Neben den Investitionen in die Infrastruktur war ein Teil der Aktivitäten demgemeinsamen Marketing unter dem Titel "Wassererlebnis" in der Eifel-Ardennen-Region gewidmet.Zunächst wurde ein regionaler Masterplan erstellt. Außerdem wurde ein neueskonkretes Tourismusangebot zum Thema "Outdoor-Wassererlebnis" entwickelt,zu dem u.a. ein Outdoor-Event, ein Veranstaltungskalender und eineWebseite gehörten. Wichtige Marketing aktivitäten waren ein Leuchtturmprojektsowie die Organisation einer Seenkonferenz. Es wurde ein Besucher- undGemeinschaftszentrum umgebaut und im Rurseezentrum wurde ein neuesNaturfreibad angelegt. In Hürtgenwald wurden ein Nationalpark-Infopunkt undein Bootshaus für Kanus eingerichtet. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist derneue Wasserlauf im Wasser-Info-Zentrum in Heimbach.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 47.8%   1 244 764,30
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

7 Partners Participants