Search for European Projects

Ungarn, Deutsche, Ungarndeutsche - Lebenswege, Lebensspuren und die Sprache als Weg zueinander

Im Mittelpunkt des Schulpartnerschaftsprojektes stand die Erforschung und Dokumentation der persönlichen und individuellen Geschichte und Lebenswege von Mitgliedern von im Wesentlichen zwei Personengruppen: zum einen von Personen, die bis zum Jahre 1946 bzw. 1948 als Angehörige der deutschen Minderheit in Ungarn lebten, dann aufgrund der Nachkriegsereignisse ihre Heimat verlassen mussten und in Deutschland als sog. Vertriebene neu angesiedelt wurden, zum anderen von Personen, die bis heute als Angehörige der deutschen Minderheit in Ungarn leben. Die Projektgruppe bestand im ersten Jahr aus jeweils 13 Schülern der beiden Schulen, die sich zunächst getrennt inhaltlich und sprachlich auf das Thema vorbereiteten. Sie beschäftigten sich mit den historischen Hintergründen und lernten im Falle der ungarischen Schüler verstärkt Deutsch. Für die deutschen Schüler kam es zu einer Erstbegegnung mit der ungarischen Sprache. Danach wurden 13 deutsch-ungarische Schülertandems gebildet, die sich im Rahmen der ersten Mobilitätsmaßnahme an der deutschen Partnerschule trafen, um sich zunächst gemeinsam sprachlich auf den nächsten Projektschritt vorzubereiten. Dieser bestand aus der Durchführung von Interviews (im Sinne von "oral history") mit der oben zuerst beschriebenen Personengruppe, aus deren Auswertung und Dokumentation. In gleicher Weise wurde dann in Ungarn in der nächsten Projektphase bei der Begegnung mit der oben als zweites beschriebenen Personengruppe vorgegangen. Diese Aktivitäten wurden ergänzt durch ein vielfältiges Exkursionsprogramm. Alle Ergebnisse wurden ausführlich schriftlich und in Form von Hördokumenten festgehalten. Außerdem wurden Gegenstände für die geplanten Ausstellungen und Broschüren hergestellt. Dabei war es das Ziel, dass sich die Schüler gegenseitig sprachlich unterstützten und auch diesen sprachlichen Zuwachs dokumentierten. Im zweiten Projektjahr setzten 7 Schülertandems die Arbeit fort, indem sie 2 Ausstellung vorbereiteten.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

1 Partners Participants