Search for European Projects

Transnational bus concept and common price policy in the agglomeration of Kreuzlingen/Konstanz

Im Auftrag des Kantons Thurgau (Regionalverkehr) und der Stadt Kreuzlingen (Stadtbus) wurde ein neues ÖPNV-Konzept für den Raum Kreuzlingen/Konstanz erarbeitet. Ziel war die Grundversorgung von Personen ohne PKW und eine möglichst umfangreiche Verlagerung vom motorisierten Individual- auf den öffentlichen Nahverkehr durch ein attraktives Angebot mit hoher zeitlicher und örtlicher Verfügbarkeit.Durch gegenseitige Anerkennung der Abos des Tarifverbunds Ostwind und des Verkehrsverbunds Hegau-Bodensee sowie durch Vereinfachungen und Vergünstigungen wurde der grenzüberschreitende öffentliche Verkehr attraktiver gestaltet. Gezielte Marketingmaßnahmen (Messeauftritt, Werbung an/in Bussen und in der Zeitung, Verteilung von Flyern etc.) haben die Bevölkerung auf das neue, stark verbesserte Angebot im öffentlichen Verkehr aufmerksam gemacht und dadurch eine Steigerung der Fahrgastzahlen erreicht. Unter http://www.bahn-mit-bus.com finden Sie weitere Informationen. Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 16.7%   82 206,00
  • 2000 - 2006 Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein (AT-DE-CH-LI)
  • Project on KEEP Platform