Search for European Projects

Step by Step: Professional Skills for New Markets

Die Schüler entwickelten im Rahmen des Unterrichts „Dienstleistungspakete“, die helfen, ihre Life Skills und künftige berufliche Fertigkeiten zu trainieren: z. B. Wie bügele ich ein Hemd? Wie repariere ich einen tropfenden Wasserhahn? Wie koche ich ein gesundes Essen? Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen? Wie wechsele ich einen Autoreifen? Hinzu kamen spezielle Dienstleistungen für Senioren. Jede Schule konzentrierte sich auf ihre beruflichen Schwerpunkte.Die „Dienstleistungspakete“ wurden anschließend in Kurzanleitungen (STEP by STEP) umgewandelt, in die jeweiligen Partnersprachen und auf englisch übersetzt, gedruckt und ausgetauscht. Es entstanden stabile Faltblätter im Westentaschenformat für den alltäglichen Einsatz – auch für unterwegs. Außerdem wurden kurze Videos zu den ausgewählten Themen auf Youtube veröffentlicht.Schüler und Lehrer trainierten in Kursen / Seminaren ihre berufsspezifischen Sprachkenntnisse in Englisch. Die Schüler erhielten zusätzlich einen Einführungskurs in Französisch mit interkulturellem Training.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

2 Partners Participants