Search for European Projects

Rekonstruktion Bioheizanlage - Errichtung einer Holzfeuerungsanlage im CVJM Schneeberg
Start date: Aug 14, 2002, End date: Dec 9, 2002 PROJECT  FINISHED 

Im Rahmen des Projektes wurde im Jugendzentrum eine Bioheizanlage als Grundvoraussetzung für die Erfüllung einer gemeinnützigen Arbeit und für die Gewährleistung der deutsch-tschechischen Jugendarbeit im Haus errichtet. So können im Rahmen des deutsch-tschechischen Jugendaustausches verschiedene Praktika und Veranstaltungen durchgeführt werden. Aus ökologischen Gründen wurde der Einbau einer Bioheizanlage bevorzugt, um den nachwachsenden einheimischen Rohstoff Holz verwenden zu können.Das Projekt trägt maßgeblich dazu bei, dass die grenzüberschreitende Jugend- und Bildungsarbeit in der Heizperiode überhaupt gewährleistet werden kann. Achievements: Wie geplant konnte mit der Bioheizanlage die internationale Jugendarbeit in den Wintermonaten weitergeführt werden. Im November 2002 wurden in der Einrichtungen zwei Praktika durchgeführt, die sich mit dem gastronomisch- hauswirtschaftlichen Bereich und mit baulichen und handwerklichen Tätigkeitsfeldern befassten. Die Durchführung der Praktika erfolgte anhand eines Konzeptes, das gemeinsam mit dem tschechischen Kooperationspartner, der Berufsschule Udlice, ausgearbeitet wurde. Die Schadstoffbelastung wurde erheblich herabgesetzt und 7 Arbeitsplätze wurden gesichert.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 49.6%   4 920,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Czech Republic (DE-CZ)
  • Project on KEEP Platform