Search for European Projects

Rahmenerfordernisse halmgutartiger Biomasse und Weiterverarbeitung zur energetischen Nutzung
Start date: Dec 31, 2003, End date: Sep 29, 2005 PROJECT  FINISHED 

Das Projekt hatte zum Ziel, eine durchgängige Prozesskette zur Herstellung kostengünstiger hochwertiger Brenn-stoffe aus Grünlandaufwüchsen zu entwickeln. Die Feldbewirtschaftung, einzuhaltende Biomasseparameter sowie Art und Umfang der Rohstoffweiterverarbeitung sollten für eine marktfähige energetische Verwertung halmgutartiger Biomasse umfassend erarbeitet werden. Das Projekt sollte in der Euroregion Erzgebirge gemeinsam mit dem Trockenwerk Agrocent Venusberg, dem Institut für angewandte Betriebswirtschaft Eppendorf und der Agrozuchtfarm Breitenau umgesetzt werden. Mit diesem Vorhaben war ein gleichgerichtetes Projekt (Technologie der Brennstoffpelletherstellung aus verschiedenen Biomassen) im Raum Chomutov/Most verknüpft. Im Rahmen des Projektes wurde durch Verwendung neutraler Biomasse zur Brennstoffproduktion die Schadstoffemissionslage der Atmosphäre verbessert. Durch die Projektergebnisse wurden auch privatwirtschaftliche Aktivitäten im Landwirtschaftsbereich erwartet. Damit sollte das Projekt die strukturelle Entwicklung auf beiden Seiten der Grenze fördern. Neben der Schaffung von Arbeitsplätzen in Tschechien ist im Erzgebirgsraum vor allem eine Stabilisierung / Erhaltung bestehender Arbeitsplätze (im Trockenwerk) möglich. Achievements: Nach der Analyse der zur Verfügung stehenden Flächen und der Struktur der Biomassen erfolgte die Entwicklung einer Pelletiertechnologie unter Nutzung der vorhandenen Substanz eines Trockenwerkes. Für die Herstellung von Pellets zur energetischen Nutzung wurde die Produktionslinie im Trockenwerk mit einem Ballenteiler und einem Dampferzeuger ergänzt. Dadurch wird die Verarbeitung der Biomassen aus der Landschaftspflege, die aufgrund der späten Mähzeit einen geringeren Feuchtengehalt und einen höheren Anteil an verholzten Bestanteilen haben, möglich. Aufgrund des Biomassezustandes ist ohne zusätzliche Trocknung die Herstellung von Ballen möglich. Die in den Versuchsreihen hergestellten Pellets genügen aufgrund ihrer Eigenschaften den Anforderungen an einen gut riesel- und dosierfähigen Brennstoff, allerdings stehen noch ergänzende Verbrennungsuntersuchen aus. Insgesamt wurde mit den Projektergebnissen eine alternative Nutzungs- und Verwertungsmöglichkeit für Biomassen aus Landschaftspflegeflächen aufgezeigt.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 75%   103 307,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Czech Republic (DE-CZ)
  • Project on KEEP Platform