Search for European Projects

OLED
Start date: Dec 31, 2003, End date: Dec 30, 2006 PROJECT  FINISHED 

Das Projekt betraf eine Untersuchung der Eignung organischer LEDs(OLEDs) für den Einsatz als Lichtquelle zur allgemeinen Beleuchtung. DieUntersuchung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Wissensinstitutenund Unternehmen durchgeführt. Man wollte mit dem Projekt die Grundlagefür ein internationales Kompetenzzentrum in der EMR auf dem Gebiet vonOLED schaffen; eine (damals) nachhaltige, wettbewerbsfähige und neue Technologie. Achievements: Während des Projekts wurde eine Anlage zur organischen Gasphasendepo -sition (OVPD) spezifiziert und erworben. Nach der Inbetriebnahme wurde dieseintensiv getestet und weiterentwickelt. Die Technik der Anlage wurde verbessertund es wurden nützliche Informationen über die Herstellung vonOLEDs gesammelt. Ferner wurden auch neue Erkenntnisse über die laufendenelektrischen und optischen Prozesse in OLEDs gewonnen und wurden neueTheorien entwickelt. Diese Ergebnisse sind von wesentlicher Bedeutung fürdie angestrebte Massenproduktion von OLED-Lichtquellen. Im Rahmen desProjekts sind auch wissenschaftliche Veröffentlichungen entstanden. Fernerwurde den OLED-Aktivitäten im Jahr 2005 der Innovationspreis in der RegioAachen verliehen. Installationsproduzent AIXTRON und PHILIPS schlossensich zu Beginn des Projekts als Partner an. Zahlreiche Aktivitäten wurden nachAblauf des Projekts fortgesetzt.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 47.4%   1 293 240,68
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

1 Partners Participants