Search for European Projects

lanungskooperation der Häfen Wien und Györ (Planungskooperation der Häfen Wien und Györ)
Start date: Nov 14, 2003,

Derzeit gibt es weder im Wiener Hafen noch im Hafen Györ die Möglichkeit, große Mengen an Schüttgütern witterungsbeständig zu lagern. Diese Dienstleistung ist jedoch ein entscheidender Bestandteil der Logistikkette und Voraussetzung für einen ökonomisch sinnvollen Schüttgutverkehr in diesem Bereich der Donau. Mit der Errichtung einer überdachten Schüttgutanlage in Wien und Györ wäre die Wettbewerbsfähigkeit des Donaugüterverkehrs nachhaltig gestärkt. Vorrangiges Ziel dieses Projekts ist es, den grenzüberschreitenden Schüttgüterverkehr langfristig von der Straße auf die Binnenwasserstraße Donau zu verlagern. Die Errichtung der Schüttgüteranlagen in den strategischen Häfen Wien und Györ stellt eine Erweiterung des logistischen Dienstleistungsangebots dar. Damit wäre auch ein Beitrag zur Förderung des umweltschonenden Donaugüterverkehrs geleistet. Weiters ist die Errichtung eines Hochwasserverschlusstores sowie die Sanierung der Spundwände geplant.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 50%   177 191,83
  • 2000 - 2006 Austria - Hungary (AT-HU)
  • Project on KEEP Platform