Search for European Projects

Landscape -missing link (Industrielle Folgelandschaft: The Missing Link)
Start date: Dec 31, 2006, End date: Sep 29, 2008 PROJECT  FINISHED 

Dieses Projekt entstand aus dem Wettbewerb "Industrielle Folgelandschaft"heraus, der 2008 ausgeschrieben wurde. Es wurde in der Grün -metropole im Gebiet Westelijke Mijnstreek durchgeführt. Ziel war es, verschiedeneInitiativen in einem grenzüberschreitenden Routennetzwerk zu bündeln,das die Region zu einem Raum verschmelzen lässt: zur Grünmetropole.Dabei wurden die "Metropolroute", die "Grün-Route" und die "Routedes Terrils" genutzt. Das Projekt war als Umstrukturierungsprojekt zur Verbesserungder landschaftlichen Qualität der ehemaligen Bergbauregiongedacht. Lange Zeit hatte es keine Beteiligung der Region Westelijke Mijnstreekan dem Konzept der Grünmetropole gegeben. Mit diesem Projekt hatsich die Region zu dem Konzept bekannt und wurde der "Missing link" eingesetzt. Achievements: Es wurden durchgängige grenzüberschreitende Verbindungen geschaffen.Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit intensiviert. So hat die RegionWestelijke Mijnstreek eine stärkere Netzwerkrolle erhalten. Konkrete Ergebnissedes Projekts: Bau und Beschilderung der Routen, diverse Werbe- undÖffentlichkeitsmaßnahmen, Veröffentlichung eines Routenbuchs mit Karten,Einrichtung von Info-Points und Auswahl und Förderung von 10 besonderen"Highlights" in der Region.Die Durchführung des Projekts war eine schwere und intensive Aufgabe - alleinschon aufgrund der großen Zahl von Partnern. Die Zusammenarbeit verliefjedoch angenehm und effektiv. Es wurden klare Absprachen bezüglich derBewirtschaftung und Instandhaltung der Routen nach Projektende getroffen.Die Partner haben eine Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit unterzeichnet.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 42.1%   99 690,73
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website