Search for European Projects

Länderübergreifendes Qualitätsmanagement in der Weiterbildung für Personen mit niedrigem Bildungsstand im Europäischen Kontext

In diesem Projekt arbeiteten als Partner die deutsche ArtSet® Qualitätstestierung GmbH als Innovationsgeber sowie das bulgarische European Management Centre GmbH, die litauische Kaunas University of Technology und die polnische Marktplan sp.zoo als Innovationsnehmer. Hier wurde das in Deutschland erfolgreiche EU-Projekt „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW®) für die Bedingungen der drei Partnerländer Bulgarien, Litauen und Polen umgearbeitet. Ziel des Projektes war die Entwicklung der Qualität der Weiterbildungsorganisationen der Partnerländer zur Verbesserung der Angebote und der Durchführung der beruflichen Bildung – insbesondere für Personen mit niedrigem Bildungsstand – im Sinne der gemeinsamen europäischen Idee des lebenslangen Lernens. Als Ergebnis wurde ein jeweils länderspezifisches Modell zur lernerorientierten Qualitätsentwicklung inklusive eines Sets von Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeugen vorgelegt, das anschließend flächendeckend von dem bulgarischen, litauischen und polnischen Projektpartner umgesetzt war. Hierzu wurde vom deutschen Partner die erforderliche Lizenz vergeben.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

3 Partners Participants