Search for European Projects

Kompetenznetzwerk für Qualifizierung in Verwaltung und sozialen Diensten in Deutschland und Polen
Start date: Jul 31, 2003, End date: Jul 30, 2005 PROJECT  FINISHED 

Die Weiterführung und Intensivierung der Kooperation der beteiligten Hochschulen auf dem Gebiet der Qualifizierung soll in den grenznahen Verwaltungen eine breitere Wissensbasis für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und ein Netzwerk erfahrener Verwaltungsmitarbeiter schaffen.Außerdem sollen die verstärkten Gespräche und die Beschäftigung mit spezifischen, auf beiden Seiten existierenden Problemen des Grenzraums helfen, eine gemeinsamee Identität zu schaffen und zu festigen. Achievements: Zur Qualifizierung der Teilnehmer wurden zwei jeweils zweisemestrige Lehrgänge mit je 20 Teilnehmern aus Polen und Deutschland durchgeführt. Jeder Lehrgang hatte einen Gesamtumfang von 200 Lehrveranstaltungsstunden. Die Kontakte der Teilnehmer untereinander wurden durch einen Sprachkurs und die Nutzung innovativer, interaktiver Lernformen gefestigt. Gleichzeitig fanden in regelmäßigen Abendveranstaltungen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung Gesprächsrunden zu aktuellen Fragen der Zusammenarbeit statt. Es hat sich gezeigt, dass bereits nach kurzer Zeit intensive Kontakte zwischen deutschen und polnischen Teilnehmern, nicht nur auf Arbeitsebene, entstanden sind. Diese Kontakte wurden genutzt, um ein Kompetenznetzwerk aufzubauen, in dem Mitarbeiter von Verwaltungen und sozialen Diensten aus ganz unterschiedlichen Bereichen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 67.1%   138 660,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Poland (DE-PL)
  • Project on KEEP Platform