Search for European Projects

"KKK - mit Kreativität und Kultur gegen Kohlendioxid / CCC with Creativity and Culture against CO2"

Wir haben ein riesiges Problem: den Klimawandel. Wir wissen recht viel, doch unser Handeln ändert sich nur sehr langsam. In unserem Comeniusprojekt „KKK – Mit Kreativität und Kultur gegen Kohlendioxid“ | ’CCC - with Creativity and Culture against CO2’ möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern innovative und kreative Wege suchen, das Problem lustvoller, unterhaltsamer, emotionaler, phantasievoller aufzugreifen und Handlungsperspektiven aufzuzeigen. Dazu werden wir in unseren Schulen z.B. mit Musik, Theater, Textproduktion, Figurentheater, Ausstellungen, Fotografie, Video und Webdesign arbeiten, aber auch zur Entwicklung innovativer Geschäftsideen ermutigen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei den Themen Mobilität, Wald, regenerative Energien, Lebensstil/Konsum. Bei unseren Begegnungen sollen kreative Erfahrungen und Produkte gemeinsam erarbeitet werden und/ oder ausgetauscht und zusammengeführt werden. Hierbei erhalten die jungen Leute auch eine Möglichkeit ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern.Bei den konkreten Handlungsperspektiven werden auch die Schulen als Einrichtungen als konkreter Ort des Handels einbezogen werden. Weil das Projekt selber möglichst CO2-frei sein soll wollen wir bei den Begegnungen - soweit wie möglich - einander CO2-freier, also anders als mit dem Flugzeug, erreichen können. Falls sich das nicht verhindern lässt, sollen die Flugemissionen ausgeglichen werden.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

5 Partners Participants