Search for European Projects

International days of bird and nature observation in Bodensee-Stiftung (Fokus Natur)

Mit der „Fokus Natur“ sollte, angelehnt an Vorbilder in Großbritannien(www.birdfair.org.uk) und den Niederlanden, eine deutschsprachigeMesseveranstaltung für Vogel- und Naturbeobachter miteinem naturkundlich orientierten Rahmenprogramm implementiertwerden. Das Projekt sollte ein internationales Publikum mit Besuchernaus Österreich, der Schweiz und Deutschland ansprechen undnaturinteressierte Jugendliche, Senioren und Familien mit Kindernfür die Natur begeistern. Des Weiteren sollte die internationaleUmweltregion Bodenseeregion dargestellt und als künftiger Marktfür Produkte zur Umweltbeobachtung positioniert werden.Das Projekt umfasste in der Vorbereitungsphase die Suche nacheinem geeigneten Veranstaltungsorte am Bodensee, die Aquise vonAusstellern, die Konzeption von Messe- und Begleitprogramm,Öffentlichkeitsarbeit durch Flyer und Plakate, Pressemitteilungenund die Webseite www.fokusnatur.com, etc.).Vom 14. bis zum 16. September 2007 wurde die Veranstaltung mitrund 1.500 Besuchern in Radolfzell erfolgreich durchgeführt. ImRahmen des Projektes nahmen die Stifterverbände der Bodensee-Stiftung sowie Euronatur und andere regionale Umweltorganisationenund lokale Akteure mit attraktiven Angeboten am Programmder Veranstaltung teil. Es wurden mehr als 20 Führungen angeboten.Die Besucher hatten dabei Gelegenheit, die „Beobachtungs-Hotspots“ des Bodensees, das Wollmatinger Ried, die RadolfzellerAach, den Mindelsee oder das Vogelschutzgebiet Mettnau untersachkundiger Führung kennen zu lernen. Die Solarfähre Heliokonnte im Stundentakt gebucht werden, ebenso wie Kanutouren mitNaturbeobachtung. Im Veranstaltungszelt wurden neben Naturfilmenmit Bezug zum Bodensee interessante Vorträge von Naturfotografenund Filmemachern angeboten.Nach der Messe wurden die beteiligten Aussteller um Rückmeldung(Feed-back) gebeten um deren Zufriedenheit zu erfassen. Anhanddieser Nachbereitung und Evaluierung wurden Schritte zur langfristigenEtablierung von FOKUS NATUR im Bodenseeraum eingeleiten.Eine zweite Veranstaltung fand vom 12. bis 14. September2008 statt. Obwohl 2009 keine Veranstaltung stattgefunden hat,sind weitere Messen für die Zukunft geplant. Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 16%   24 603,00
  • 2000 - 2006 Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein (AT-DE-CH-LI)
  • Project on KEEP Platform

6 Partners Participants