Search for European Projects

Information and visitor control in the project Oberstdorf-Fellhorn-Kanzelwand - Kleinwalsertal - Hoher Ifen - Breitachklamm

Zentraler Fördergegenstand war die Installation von naturkundlichen Informationen in Form einer ständigen Ausstellung und die "aktive" Besucherlenkung im Projektgebiet. Projektträger waren die Gemeinde Mittelberg (A) und der Landkreis Oberallgäu (D).Das Projektgebiet Oberstdorf - Fellhorn - Kanzelwand - Kleinwalsertal - Hoher Ifen - Breitachklamm ist ein grenzüberschreitendes, bevorzugtes Tourismusgebiet mit hochwertiger Naturausstattung.Mit einer Sensibilisierung für die engen Zusammenhänge und Abhängigkeiten sollten der intensive Tourismus und die Anliegen des Naturschutzes zu einer engen Kooperation angehalten werden. Durch eine Vielzahl aufeinander abgestimmten Einzelbausteine, wie z.B. über das Projektgebiet verteilte Naturkunde-Informationsstellen zu bestimmten Naturphänomenen oder die Einrichtung von Natur-Erlebnispfaden zu ausgewählten Themen erfolgte eine Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Die grenzüberschreitende Tourismusregion konnte durch das Projekt auch besser vermarktet werden. Der bayerische Projektanteil wurde mit einer vergleichbaren Größenordnung im Rahmen des Interreg IIIA-Programms Deutschland (Bayern)/Österreich" gefördert. Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 50.1%   543 700,00
  • 2000 - 2006 Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein (AT-DE-CH-LI)
  • Project on KEEP Platform

1 Partners Participants