Search for European Projects

EUROJOB-Viadrina – Verbesserung der Berufs- und Bildungsperspektiven und der Mobilität in der Euroregion Pro Europa Viadrina (WTBR.03.01.00-52-009/09)
Start date: Mar 31, 2011, End date: Mar 30, 2014 PROJECT  FINISHED 

Aufbau eines Netzwerkes Deutsch – Polnischer Akteure und Ansprechpartner, die die nationalen Rahmenbedingungen kennen, geeignete Handlungsempfehlungen für einen Deutsch – Polnischen Bildungs- und Beschäftigungsraum geben. Eine Projektsteuerungsgruppe wird die Nachfrage auf dem jeweils regionalen Arbeitsmarkt nach territorialen Schwerpunktbranchen analysieren und über Anerkennungsverfahren Wege zu Berufs- und Tätigkeitsbildern weisen. Unter Beachtung regionaler Kompetenzfelder wird ein Berufsbildungsatlas in den Bereichen Gesundheit/ Soziales, IT/Neue Medien, Tourismus, Metall und Elektro, Spedition und Logistik erstellt, mit dessen Hilfe Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Auszubildende und Arbeitsvermittler in den Arbeitsämtern einen kompakten und ständig aktualisierten Überblick über Aus- und Weiterbildung, Anerkennungsbedingungen und Berufs- und Tätigkeitsinhalte beiderseits der Grenze erhalten. Achievements: Die Plattform ist für mich eine große Unterstützung bei der täglichen Arbeit als EURES-Beraterin in der deutsch-polnischen Grenzregion. Sie bietet mir umfassende Informationen zu deutschen und polnischen Berufsbildern, so dass ich die Qualifikationen der Arbeitsuchenden besser einordnen kann. Auch für meine Kunden stellt das Portal einen Mehrwert dar. Außerdem habe ich von den zusätzlichen Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten im Rahmen des Projekts EUROJOB profitiert, da ich an einer spannenden Konferenz und einer Studienreise teilgenommen habe. Ich hoffe, dass das Projekt auch nach der aktuellen Förderperiode weitergeführt wird.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 85%   637 500,00
  • 2007 - 2013 Lubuskie - Brandenburg (PL-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

1 Partners Participants