Search for European Projects

Eurodistrikt Saarbrücken – Moselle Est (Eurodistrikt „Saarbrücken – Moselle Est“)

Der Eurodistrikt „Saarbrücken-Moselle Est“ wird von den kommunalenGebietskörperschaften dieses Raums gebildet, und steht für weitere beitrittswilligeGemeinden offen. Im Rahmen des Projektes INTERREG IIIASMLW sollte diese Struktur weiter entwickelt und ihre Aktivitäten gefördertwerden. Achievements: Es wurde ein „Leitbild für den Raum SaarMoselle“ entwickelt, um einegemeinsame Raumentwicklung vorzubereiten. Des Weiteren wurde dieMOT (Mission Opérationnelle Transfrontalière) beauftragt, eine juristischeStudie über die möglichen Trägerstrukturen für den betroffenen grenzüberschreitendenRaum zu erstellen. Diese empfiehlt die Gründung einesEVTZ, die 2009 und 2010 realisiert wurde.Es fanden Arbeitsgruppen zu den Themen Tourismus und Freizeit,Planung und Zweisprachigkeit und im Zusammenhang mit der „Leitbild“-Erarbeitung statt. Die Ergebnisse dieser AG’s waren z.B. der Prototyp einesinternetbasierten Freizeitführers, die Organisation des „Warndt-Weekends“sowie eine Initiative zur Förderung der bikulturellen bzw. zweisprachigenpädagogischen Projekte im Eurodistrikt.Die interne Kommunikation wurde durch das Kooperationsbüro sowiedurch regelmäßige Sitzungen der Commission Permanente, des Vorstandsund der Mitgliederversammlung gewährleistet. Nach außen betrieb derEurodistrikt Öffentlichkeitsarbeit auf Kongressen, Messen und per Presseartikel,Anzeigen in Lokalzeitungen und seinen Internetauftritt.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 47.9%   795 187,00
  • 2000 - 2006 Saarland-Mosel - Lorraine-Western Palatinate (DE-FR)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

4 Partners Participants