Search for European Projects

Errichtung eines zweisprachigen Brand-dienstausbildungszentrums für die grenzüber-schreitende Feuerwehrausbildung (BrandHÁZ)
Start date: Jan 31, 2008, End date: Aug 30, 2011 PROJECT  FINISHED 

Das alte Brandhaus, welches 1975 errichtet wurde und viele Jahre der gemeinsamen, grenzüberschreitenden Ausbildung diente, war seit dem Jahr 2007 aus statischen Gründen nur mehr sehr eingeschränkt benutzbar. Im Jahre 2007 und 2008 wurde deshalb in mehreren gemeinsamen Arbeitsgesprächen die Notwendigkeit des Neubaus eines grenz-überschreitenden Branddienstausbildungszentrums „BrandHÁZ“ sowie die Organisation der gemeinsamen Nutzung geplant.Allgemeine Ziele des Projektes sind die Verbesserung der Zusammenarbeit und der Branddienstausbildung, die Intensivierung der grenzüberschreitenden Einsatzplanung sowie die effizientere regionale Zusammenarbeit bei Bränden, technischen Hilfeleistungen und Katastropheneinsätzen.Im Rahmen des Projektes werden folgende Aufgaben verwirklicht:- Gemeinsame Planung und Errichtung eines regionalen grenzüberschreitenden Branddienstausbildungszentrums „BrandHÁZ“- gemeinsame grenzüberschreitende Ausbildungen- Herstellung von gemeinsamen zweisprachigen Ausbildungsunterlagen samt Videofilm auf DVD- drei zweisprachige Konferenzen (Projektbeginn, Baupräsentation, Projektabschluss) Achievements: Im September wurde neben der Einrichtung des Brandhauses auch mit den Arbeiten an der Außenanlage begonnen. Da der Vorplatz rund um das neue Brandhaus nicht unbedingt im besten Zustand war, wurde der alte Belag abgetragen, der Unterbau erneuert und die ganze Fläche neu asphaltiert.Im Brandhaus selbst werden die Brandstellen bereits justiert und eingestellt. In der ersten Oktoberwoche soll die Abnahme der Brandtechnisk erfolgen. Danach wird mit der Einschulung begonnen. In weiter Folge startet im Spätherbst der Testbetrieb.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 85%   2 351 667,00
  • 2007 - 2013 Austria - Hungary (AT - HU)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

1 Partners Participants