Entwicklung von Unterstützungstools für die Speisenversorgung, damit die Gesundheit und Kundenzufriedenheit verbessert und die Pflegekosten sowie Lebensmittelverschwendung reduziert.
Entwicklung von Unterstützungstools für die Speise.. (Duurzaam gezond - II..)
Entwicklung von Unterstützungstools für die Speisenversorgung, damit die Gesundheit und Kundenzufriedenheit verbessert und die Pflegekosten sowie Lebensmittelverschwendung reduziert.
(Duurzaam gezond - III-1-03=018.10)
Start date: Dec 31, 2012,
End date: Dec 30, 2014
PROJECT
FINISHED
Dieses Projektkonzept konzentriert sich auf die Entwicklung von Unterstützungstools für die Speisenversorgung, d.h. -das Servieren leckerer gesunder Mahlzeiten unter Nutzung lokaler nachhaltiger Lebensmittelketten, -wodurch Gesundheit und Kundenzufriedenheit sich verbessern und Pflegekosten eingespart werden, -indem die Speisepläne den Anforderungen an gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit angepasst und weniger Lebensmittel verschwendet werden. -Dies führt zu Einsparungen, die Pflege- und Heilbehandlungen zugute kommen. -Die regionale Wirtschaft und der soziale Zusammenhalt werden gestärkt und dies wirkt im Rahmen der Corporate Social Responsibility/Nachhaltigkeitspolitik des Krankenhauses identitäts stärkend. -Diese Nachhaltigkeitspolitik wird noch weiter gestärkt, indem hochwertige Lösungen für nicht-vermeidbare Lebensmittelverschwendung gesucht werden. Die Durchführung erfolgt in fünf (Pilot-)Einrichtungen, verteilt über die NL und De, wodurch infolge der gewonnenen Transparenz ein Benchmark möglich ist. Das Ergebnis – die entwickelten Unterstützungstools – ist übertragbar und damit in anderen niederländischen und deutschen Krankenhäusern anwendbar. Beispiele für diese Tools sind: •Produkt- und Dienstleistungsunterstützung, •Handbuch •Monitoring-System. Diese Tools werden so entwickelt, dass sie einfach und mit sehr geringem Verwaltungsaufwand angewandt werden können.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In