Search for European Projects

Die Radfahrwege und eine Brücke, die Menschen verbindet – Vorbereitungsphase 1 Die Etappe 1 (CYCLOMOST I)
Start date: Dec 31, 2008, End date: Sep 29, 2009 PROJECT  FINISHED 

CYCLOMOST knüpft an das Projekt Radfahrwege ohne Grenzen an, das im Jahr 2006 im Rahmen des Förderprogramms Slowakei-Österreich realisiert wurde. Das Ergebnis war ein Konzept für die Entwicklung von Radwegenetzen im Selbstverwaltungsbezirk Bratislava. Nach mehrjährigen Verhandlungen zur Realisierung einer Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Pferdewagen über die March bei Schloss Hof / Devínska Nová Ves wurde diese schließlich im Jahr 2009 Gegenstand eines Abkommens zwischen den Landeshauptleuten von Niederösterreich und Bratislava.Im Rahmen des Projekts CYCLOMOST I wird die notwendige technische Dokumentation für die Rekonstruktion der Radfahrwege und für den Bau einer Fahrradbrücke über die March erstellt. Durch die Realisierung des Projektes im 2. Teil werden nicht nur Radfahrwege auf beiden Seiten der Grenze miteinander verbunden, sondern es entstehen auch die Voraussetzungen für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Fremdenverkehr und Umweltschutz.Ziele:• Die Bearbeitung der notwendigen technischen Dokumentationen für die Rekonstruktion der Radfahrwege • Planung und Konstruktion einer Radfahrerbrücke über den Fluss Morava. Aktivitäten:• Erstellung der Projektdokumentation und Einholung der gemäß österreichischem und slowakischem Recht erforderlichen Genehmigungen.• In Phase II wird im Rahmen des Programms auch die Errichtung der Brücke finanziert. Achievements: Österreich und Slowakei teilen sich eine natürliche Grenze – die March (slowakisch Morava). Es ist schwer zu glauben, dass diesen Fluss vor 100 Jahren weit mehr Brücken überspannten als heute. Um den Austausch von Vieh und Gütern zwischen den zwei Ländern zu ermöglichen, wurden in der Zeit der Habsburger-Monarchie zahlreiche Übergänge und Furten gebaut. Zur besten Zeit (Ende des 19. Jahrhunderts) gab es 5 Brücken, 3 Überfuhren und 5 Furten, die jedoch während des Zweiten Weltkriegs und in den Jahren danach fast vollständig zerstört wurden.Als einzige blieb die Eisenbahnbrücke bei Marchegg erhalten, die für lange Zeit die einzige Verknüpfung zwischen Österreich und der Slowakei darstellte. Erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde 1991 eine Pontonbrücke zwischen Hohenau und Moravský Svätý Ján errichtet, die im Jahr 2004 aus den Mitteln des Interreg/Phare CBC Programms zu einer Stahlbrücke ausgebaut wurde. Seit 1999 verkehrt auch eine Fähre zwischen Angern und Záhorská Ves.Im September 2012 wurde die »Brücke der Freiheit«, deren Bau im Rahmen des EU-Förderprogramms Slowakei-Österreich 2007 – 2013 unter dem Projektnamen Cyclomost II gefördert wurde, eröffnet. Auf den Überresten einer Steinbrücke für Kutschen aus dem Jahr 1771 erbaut, verbindet heute eine Fahrradbrücke die Gemeinden Schloss Hof und Devínska Nová Ves. Dank der Brücke sowie der regen Zusammenarbeit beider Regionen wächst die Zahl der Besucher – das Tourismusbüro in Devínska Nová Ves verzeichnete im Jahr 2013 einen Anstieg um 300 Prozent!

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 85%   271 885,24
  • 2007 - 2013 Slovak Republic - Austria (SK-AT)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

2 Partners Participants