Search for European Projects

Die Oder für Touristen 2014 – Entwicklung des Wassertourismus im grenzübergreifenden Gebiet der Mittleren Oder - 2. Ausbaustufe in Frankfurt (Oder) (WTBR.01.01.00-52-060/10)
Start date: Dec 31, 2010, End date: Dec 30, 2013 PROJECT  FINISHED 

Im Rahmen der gemeinsam mit der Republik Polen angestrebten wassertouristischen Entwicklung der mittleren Oder beabsichtigt die Stadt Frankfurt (Oder) in der Innenstadt und im Bereich der an die Innenstadt nördlich angrenzenden Lebuser Vorstadt Maßnahmen zur Beförderung des Wassertourismus durchzuführen. Damit soll insbesondere das enorme landschaftsräumliche Potential des Oderraumes stärker erschlossen und für die Entwicklung der anliegenden Städte, Gemeinden und Regionen genutzt werden. Achievements: Der Pfad des Mittleren Odertals auf einer Strecke von über 220 Kilometern schafft ein in der Region einzigartiges und sehr interessantes für verschiedene Zielgruppen geeignetes touristisches Produkt. Es wurden die neuen Marinas und Anlagestellen gebaut sowie die Flusshäfen in den Städten entlang dieser Strecke revitalisiert. Die auf diesem Weg entstehende Infrastruktur wurde um eine nachhaltige, grenzübergreifende Schifffahrt ergänzt, indem die beiden Zwillingsschiffe – Zefir und Laguna gebaut sowie die Auswahl ihrer Betreiber getroffen wurde. Diese wurde wiederum auf eine wirtschaftliche, soziale und städtebauliche Belebung der bisher krisengeschüttelten Stadträume, darunter auch der direkten Hafenumgebung sowie die Gewinnung von Wassertourismusliebhabern umgelegt.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 85%   2 325 690,61
  • 2007 - 2013 Lubuskie - Brandenburg (PL-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

1 Partners Participants