Search for European Projects

Das Blasmusikhighlight - Festivals der sächsisch-tschechischen Blasmusik mit der Beteiligung weiterer europäischer Länder
Start date: Dec 31, 2000, End date: Dec 30, 2002 PROJECT  FINISHED 

Mit dem Projekt "Blasmusik-Highlights im Erzgebirge" sollte die Durchführung zweier Festivals- das"Thumer Orchestertreff " sowie das "Europäische Blasmusikfestival Schlema" realisiert werden. Es wurden Aktivitäten für alle Generationen aus der gesamten Grenzregion angeboten, z. B.: Kinderaktionen mit Musik für und mit Kindern, Musik mit Behinderten, Jugendtreffs zur Rockmusik, Diskussionsforen zur musikalischen Ausbildung, Musterwerkstätten von einheimischen Instrumentenbauern sowie Beispielprogramme für volkstümliche, folkloristische, klassische oder exotische Musik.Musiker aus anderen Orchestern wurden eingeladen, mit bisher unbekannten Partnern zu spielen.Während der Veranstaltungen wurden gezielt Partnerschaften zwischen sächsischen und tschechischen Orchestern vermittelt. Achievements: In den Jahren 2001 und 2002 haben insgesamt 4.700 Teilnehmer von ca. 120 Orchestern teilgenommen. Etwa 2.400 Musiker kamen aus Tschechien, 1.600 aus Deutschland und 700 aus anderen europäischen Ländern. Über 60.000 Gäste erlebten ca. 200 Konzerte von Amateur - und Berufsorchestern. Die musikalische Vielfalt ging dabei vom Unterhaltungskonzert über sinfonische Blasmusik bis hin zu Kirchenkonzerten. Hervorzuheben ist der große Anteil (ca. 70 % ) von Jugendensembles. In verschiedenen Veranstaltungen wurden Vereine und Gewerbe der Region vorgestellt. Fast 500 ehrenamtliche Helfer trugen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Viele Impulse für eine langfristige grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Musikvereinen konnten übermittelt werden - Städtepartnerschaften sind entstanden oder sind im Entstehen. Eine enge Zusammenarbeit mit Tourismuseinrichtungen hat sich als sehr fruchtbar erwiesen.

Looking for a partnership?
Have a look at
Ma Région Sud!
https://maregionsud.up2europe.eu

Coordinator

Details

  • 36.6%   242 427,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Czech Republic (DE-CZ)
  • Project on KEEP Platform