Search for European Projects

Couven route (Couvenroute)
Start date: Nov 30, 2000, End date: May 30, 2005 PROJECT  FINISHED 

Hintergrund dieses Projekts war der Wunsch nach einer kulturellen Identitätund einem euregionalen Bewusstsein. Um dieses zu schaffen, haben dieProjektpartner das Werk von Johann Joseph Couven (1701-1763) zum zentralenThema ihres Projekts gemacht. Dieser Baumeister und Architekt warin der gesamten heutigen EMR tätig. Sein Beitrag war entscheidend für diekulturelle Aufwertung dieser Region. Seine Bauwerke sind ebenso vielfältigwie zahlreich. Die Projektpartner wollten die gemeinsame Vergangenheit derEMR in den Vordergrund rücken. Hierzu wurde ein dreisprachiger kulturellerReiseführer entwickelt, der sich an den Arbeiten von Couven orientiert.Darüber hinaus wurden zwei Symposien geplant. Achievements: Im Juni 2006 ist der Reiseführer erschienen. Er beschreibt verschiedene Etappenauf einer Route entlang den Bauwerken von Couven: der Couvenroute.Zudem wurden zwei Symposien in Eupen und Aachen organisiert. Sie warenhistorischen Themen gewidmet, die für die Euregio von spezieller Bedeutungsind. Während der Projektlaufzeit wurden außerdem Übersetzungen des deutschenBuchs von Marcel Bauer über die Arbeiten von Couven erstellt. Dieswar jedoch nicht Gegenstand des Projekts selbst.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 50.1%   78 390,66
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

2 Partners Participants