Search for European Projects

Contact and information centre for Polish and German citizens in the close-to-the-border area (INT-08-0010)
Start date: Mar 31, 2009, End date: Aug 30, 2011 PROJECT  FINISHED 

Establishment of a contact and information centre for the integration of Polish and German citizen in the respective country. Achievements: Stand: 14.07.2014Die Kontakt- und Beratungsstelle in Löcknitz hatte die Aufgabe, den Integrationsprozess polnischer und deutscher Bürger zu begleiten und zu entwickeln und den Kontakt zu den jeweiligen Behörden und Ämtern in Polen und Deutschland herzustellen und zu erleichtern. Polnische und deutsche Bürger haben über das Projekt konkrete Unterstützung und Beratung bei ihrer sozialen Eingliederung im jeweiligen Land erhalten.Innerhalb der Projektlaufzeit von April 2009 bis März 2011 konnten 4.704 Kontakte (Besuche, Telefonate, eMails) mit Hilfe suchenden Bürgern gezählt werden. Hauptschwerpunkte bei den Anfragen der Bürger waren die mündliche Übersetzung erhaltener Schreiben von Behörden, Institutionen und Firmen, die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen in deutscher Sprache und die Bitte um Kontaktaufnahme mit Behörden zur Klärung von Verwaltungsvorgängen.Innerhalb der Projektlaufzeit haben 1.283 Personen den Service und das Angebot der Kontakt- und Beratungsstelle in Anspruch genommen. Das Projekt wurde abgeschlossen. Am 01.04.2011 wurde mit dem Folgeprojekt begonnen.
Up2Europe Ads

Coordinator

Details

  • 85%   136 724,68
  • 2007 - 2013 Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg - Zachodniopomorskie (DE-PL)
  • Project on KEEP Platform
Project Website

1 Partners Participants